Nach dem Zweiten Weltkrieg (1939 bis 1945) teilten die vier Siegermächte (USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion) Deutschland in vier Zonen auf. 1949 entstanden aus den vier Zonen zwei deutsche Staaten: Die US-amerikanische, britische und französische Zone wurden zur Bundesrepublik Deutschland mit der Hauptstadt Bonn. Aus der sowjetischen Zone wurde die Deutsche Demokratische Republik (DDR).
https://deutsch-online.com.ua/berlinska-stina/
https://www.bbc.com/ukrainian/entertainment/2014/11/141108_berlin_wall_art_ozh
https://www.chronik-der-mauer.de/en/victims/180481/hoff-roland?type=galerie&show=image&i=177996
http://eurojournalist.eu/1-dreissig-jahre-mauerfall-fotoserie-bei-eurojournaliste/
https://www.histoire-en-questions.fr/reportage/mur/exode-1961.html
