Зараз в ефірі:
Семінар:
«
Досягнення та перспективи розвитку дошкільної освіти в Україні
»

«Цікавинки» на уроках іноземної мови.

Опис документу:
Одним із засобів підвищення ефективності уроків іноземної мови є ігрова діяльність учнів на уроках іноземної мови. Нижче наводяться елементи цікавинок та ігрової діяльності, які допоможуть вивчити лексику з підтеми «Друзі та дружба» "Freunde und Freundschaft".
Перегляд
матеріалу
Отримати код

«Цікавинки» на уроках іноземної мови.

       Підвищення інтересу школярів до вивчення іноземних мов -- одна з найактуальніших проблем методики викладання іноземної мови.

 Як зробити урок цікавим?

Як досягти доброзичливої і невимушеної атмосфери, де повністю розкривалися б потенційні можливості учня?

Як зробити так, щоб кожен урок носив у собі виховний заряд та сприяв формуванню позитивних морально-етичних якостей -- доброти, порядності, працьовитості, толерантності?

      Одним із засобів підвищення ефективності уроків іноземної мови є ігрова діяльність учнів на уроках іноземної мови.

       Нижче наводяться елементи цікавинок та ігрової діяльності, які допоможуть вивчити лексику з підтеми «Друзі та дружба» "Freunde und Freundschaft".

Тема «Я, моя сім'я і мої друзі».

Spiel № 1. „ Pifagortheorie“

Lehrer : «Der berühmte griechische Gelehrte Pifagor behauptete, dass die Zahlen unser Leben beeinflussen.

Nach seiner Theorie, werden unsere Charaktereingeschaften von unserem Geburtstagsdatum bestimmt.

Zum Beispiel, mein Geburtstagsdatum ist 12.05.1965., wir addieren die Zahlen

a) 1 +2 +0 + 5 + 1 + 9 + 6 + 5 = 29

b) 2 + 9 =11

c) 1 + 1 = 2

Meine Zahl ist (2).

Ich finde meine Charaktereingeschaften neben der Zahl (2). Aber, zuerst, lernen wir die neuen Wörter kennen. Das sind unsere Charaktereingeschaften.

Учні повторюють хором слова та записують їх у словники.

Lehrer: „ Und jetzt, bekommen wir die Lösung :

1) mutig, kalt, ernst

(2) zuverlässig, hilfsbereit , angenehm

3) intelligent, zärtlich, selbständig

4) zielbewust, aktif, nervös

5) sportlich, lustig, mutig

6) romantisch, angenehm, pessimistisch

7) zuverlässig, ordentlich, arbeitsam

8) optimistisch, gutherzig, hilfsbereit

9) romantisch, intelligent, angenehm *

(Вчитель може комбінувати ЛО довільно, на свій розсуд)

Lehrer : „ Also, meine Charaktereingeschaften sind: „ zuverlässig, hilfsbereit, angenehm“. Wie sind eure Charaktereingeschaften nach der Pifagortheorie?“

Учні читають свої відповіді в режимі der Reihe nach

Spiel № 2.“Kettenspiel“

Lehrer: „ Nach der Pifagortheorie bin ich zuverlässig, hilfsbereit und angenehm. Aber ich sehe mich selber nicht so. Meiner Meinung nach bin ich zielbewust, aktif, ernst und arbeitsam und wie siehst du dich selber, Irina?

Sch 1: „ Meiner Meinung nach, bin ich romantisch, gutherzich und hilfsbereit.“

Lehrer: „Irina, frage Alexandr, wie er sich selber sieht.“

Sch 1: „Alexandr, wie siehst du dich selber?“

Sch 2: „ Meiner Meinung nach, bin ich sportlich, optimistisch und lustig.“

Kirill, wie siehst du dich selber?“

Sch 3: „Ich sehe mich selber zuverlässig............u.s.w.

Spiel №3 „Würde und Mangel“

Lehrer: „Jetzt, nenne ich die Charaktereingeschaft und ihr übersetzt und sagt das Antonym russisch und deutsch.

«Ordentlich».

Sch1: „охайний / неохайний/ schlampig “

Lehrer : „ Zuverlässig“

Sch2: „ надійний / ненадійний / unzuverlässig“

Ігра проходить у режиміder Reihe nach

Хто з учнів не може відповісти, виходить з гри, хто залишається --- той перемагає.

Spiel № 4“Ratet!“

Lehrer: „Sie ist immer ordentlich, pünktlich, gutherzig und hilfsbereit.

Wer ist das?“

Sch: „Das ist Oxana!“

Lehrer: „Ja, richtig, und jetzt bildet eure Rätsel!“

Учні складають та читають їхні загадки.

Spiel № 5 „ Auktion“

Lehrer: „Also heute haben wir viele neue Wörter gelernt. Jetzt spielen wir „Auktion“!

Nennt die Charaktereingeschaften! Wer sagt am meisten?“

Перемагає той, хто назве останнє слово.

Viel Spaß!

Відображення документу є орієнтовним і призначене для ознайомлення із змістом, та може відрізнятися від вигляду завантаженого документу.