і отримати безкоштовне
свідоцтво про публікацію
До визначення переможців залишилось:
3
Дня
3
Години
16
Хвилин
30
Секунд
Поспішайте взяти участь в акції «Методичний тиждень».
Головний приз 500грн + безкоштовний вебінар.
Взяти участь

Ostern

Курс:«Створення та ведення власного блогу на платформі WordPress»
Левченко Ірина Михайлівна
24 години
1200 грн
360 грн
Свідоцтво про публікацію матеріала №US548505
За публікацію цієї методичної розробки Краснополіна Марина Йосипівна отримав(ла) свідоцтво №US548505
Завантажте Ваші авторські методичні розробки на сайт та миттєво отримайте персональне свідоцтво про публікацію від ЗМІ «Всеосвіта»
Оберіть документ з архіву для перегляду:
Бібліотека
матеріалів
Перегляд
матеріалу
Отримати код

План конспект уроку з німецької мови в 5-Б класі

Тема: «Ostern»

Цілі:

Практична: Ввести та активізувати вживання нових лексичних одиниць з теми «Пасха». Практикувати учнів в умінні вести бесіду в стандартних умовах, користуючись опорами. Розвивати навички читання вголос та вміння користуватися словником. Систематизувати граматичні знання учнів.

Освітня: розширити кругозір учнів про звичаї та традиції святкування Пасхи в Німеччині; збагатити словниковий запас учнів.

Розвиваюча: розвивати логічне мислення, довільну увагу, мовленнєву реакцію та уяву учнів в умовах партнерської роботи.

Виховна: виховувати інтерес до культури та традицій народу, мова якого вивчається. Виховувати культуру мовлення та спілкування.

Тип уроку: урок застосування знань і умінь учнів

Обладнання: підручник Сотникова С.І., Гоголєва Г.В. «Німецька мова (5-й рік навчання)» (5 клас), зошит, словник, дошка, презентація, ноутбук.

Хід уроку:

І.Початок уроку.

1. Організація класу.

а) Привітання з учнями:

- Guten Tag, Kinder!

- Guten Tag, Lehrerin!

- Setzt euch!

б) Бесіда з черговим про відсутніх учнів:

- Wer hat heute Klassendienst?

- Heute habe ich Klassendienst.

- Wer fehlt heute?

- Heute fehlt (fehlen) … (або Alle sind da.)

в) Звернення до всього класу: (Слайд 2)

- Welche Jahreszeit ist jetzt?

- Es ist Winter.

- Welche Wintersmonate kennt ihr?

- Dezember, Januar und Februar.

- Welcher Monat ist jetzt?

- Es ist Februar.

- Welcher Tag der Woche ist heute?

- Heute ist Mittwoch.

- Welches Datum ist heute?

- Heute ist der 5. Februar.

- Welches Wetter ist heute?

- Das Wetter ist heute ist …

2.Повідомлення теми та мети уроку.

Lehrer: Wir haben heute ungewöhnliche Stunde. Thema unserer Stunde ist heute „Ostern“ (Слайд 2). Wir lernen die neue Wörter kennen, lesen und übersetzen den Text. Wir lernen die Präpositionen im Dativ und Akkusativ kennen.

3. Фонетична зарядка.

Lehrer: Zuerst machen wir unsere Mundgymnastik. Hört zu und sprecht mir nach! (Слайд 3)

Das Osterei

Im dichten, grünen Grase,

da liegt ein Osterei.

Der braune Osterhase,

der steht ganz dicht dabei.

Er hat in seiner Pfote

Eine kleine Dose,

darin ist Farbe, rote

so rot wie eine Rose.

Er pinselt zwanzig Eier,

mal mit Rot und mal mit Blau.

Das allergrößte schenkt er

Der Osterhasenfrau.

ІІ. Основна частина уроку.

  1. Активізація лексичного матеріалу.

Lehrer: Wir lernen heute neu Wörter zum Thema. Hört zu und sprecht mir nach. (Üb. 1 S.123) (Слайд 4-10)

Lehrer: Welche Wörter gehören zum Thema „Ostern“? (Слайд 11)

Wörter werden Sätze: (Слайд 12)

Ostern ist im Frühling.

Das ist ein christliches Fest.

Zu Ostern geht man in die Kirche.

Die Ostersymbole sind die Ostereier, ein Osterkuchen und ein Osterhase.

Die Ostereier bemalen zu Ostern.

Der Osterhase versteckt die Eier im Garten.

Zu Ostern suchen die Kinder die Ostereier.

Lehrer: Jetzt teilt ihr in zwei Gruppen und macht die Aufgaben: Welches Wort passt zu wel-chem Bild?(Додаток 1).

Lehrer: Was ist für Ostern charakterlich? Wie feiert man Ostern in Deutschland, und wie – in der Ukraine? Was ist gemeinsam? (Слайд 13-14)

  1. Подання тексту для читання.

Lehrer: Lest den Text! (Üb.3 S. 127)

  1. Аудіювання.

Lehrer: Hört zu und löst die Aufgabe: (Слайд 15)

Wie viele Eier haben sie? Wer sagt was?

1

2

3

4

5

6

C

F

B

D

A

E

  1. Мовлення.

Lehrer: Beantwortet die Frage:

Wo ist der Osterhase? Achtet auf die Formen der Substantive. (Üb. 4 S. 128) (Слайд 16)

ІІІ. Заключний етап уроку.

  1. Пояснення домашнього завдання. Впр. 5 ст. 129

  2. Підведення підсумків уроку.

L.: Was habt ihr heute gemacht? Gefällt euch unsere Stunde? Ihr wart heute sehr aktiv und bekommt folgende Noten.

Steht auf, die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!

Schülerchor: Die Stunde ist aus,

Wir gehen nach Haus,

Wir gehen, wir gehen,

Auf Wiedersehen!

Бібліотека
матеріалів
Перегляд
матеріалу
Отримати код
Опис презентації окремими слайдами:
Слайд № 1

Ostern Краснополіна Марина Йосипівна, вчитель німецької мови, Канівської загальноосвітньої школи І-ІІІ ступенів №3 Канівської міської ради Черкаської області

Слайд № 2

Mittwoch, den fünften Februar Thema: „Ostern“

Слайд № 3

Mundgymnastik Das Osterei Im dichten, grünen Grase, da liegt ein Osterei. Der braune Osterhase, der steht ganz dicht dabei. Er hat in seiner Pfote Eine kleine Dose, darin ist Farbe, rote so rot wie eine Rose. Er pinselt zwanzig Eier, mal mit Rot und mal mit Blau. Das allergrößte schenkt er Der Osterhasenfrau. (Ulrike Beutel)

Слайд № 4

das Osterei – die Ostereier

Слайд № 5

der Osterkuchen

Слайд № 6

der Osterhase

Слайд № 7

der Ostermorgen und der Ostersonntag

Слайд № 8

die Ostereiersuche

Слайд № 9

bemalen, färben

Слайд № 10

verstrecken

Слайд № 11

Welche Wörter gehören zum Thema „Ostern“? Ein Osterhase Die Ostereier Ein Osterkuchen Ein christliches Fest In die Kirche gehen Die Eier verstecken Die Ostereiersuche Eier bemalen Im Frühling

Слайд № 12

Bildet die Sätze: Ostern ist im Frühling. Das ist ein christliches Fest. Zu Ostern geht man in die Kirche. Die Ostersymbole sind die Ostereier, ein Osterkuchen und ein Osterhase. Die Ostereier bemalen zu Ostern. Der Osterhase versteckt die Eier im Garten. Zu Ostern suchen die Kinder die Ostereier.

Слайд № 13

Welches Wort passt zu welchem Bild? 1.der Osterkuchen, 2. das Osterlamm, 3.das Osternest, 4. das Osterei, 5. das Osterkorb, 6.das Osterküken, 7. die Osterglocke, 8. die Osterkarten 9. der Osterhase

Слайд № 14

Eier bemalen in die Kirche gehen an den Osterhasen glauben Eier bemalen in die Kirche gehen Osterkuchen backen Osterlieder singen Ostereier im Garten verstecken Ostereier schenken Ostereier schenken es gibt eine Fastenzeit es gibt eine Fastenzeit Zweige sind ein Symbol des Frǘhlings Zweige sind ein Symbol des Frǘhlings SITTEN UND BRÄUCHE Osterkuchen backen In der Ukraine OSTERN ImDeutschland

Слайд № 15

Welches Tier bringt den deutschen Kindern die Ostereier? der Hund die Gans der Hase die Ziege der Wolf das Huhn das Känguruh

Слайд № 16

Wie viele Eier haben sie ? Wer sagt was ? 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 C F B D A E

Слайд № 17

Wo ist der Osterhase? Der Osterhase ist neben dem Haus.

Бібліотека
матеріалів
Перегляд
матеріалу
Отримати код

F r o h e O s t e r n !

I Welches Wort passt zu welchem Bild?

1.der Osterkuchen , 2. das Osterlamm, 3.das Osternest, 4. das Osterei, 5. das Osterkorb,

6.das Osterküken, 7. die Osterglocke, 8. die Osterkarten , 9. der Osterhase












II. Wie heißen diese Wőrter, die mit Ostern verbunden sind ? Der erste Buchstabe ist groß geschrieben

1.

eorFh Oretns !

1.

2.

der nrghüFli

2.

3.

eid gnuhetsrefuA

3.

4.

die etzFsateni

4.

5.

edr retrKagaif

5.

6.

die rtaOsteekr

6.

7.

sad ezrKu

7.

8.

trägefbe Eire

8.

9.

ied rktelegOcso

9.

10.

ied Kraeowch

10.

11.

dei sOeeetrrkz

11.

12.

erd Oaeerssth

12.

13.

rde Ahcciorwsthmet

13.

14.

rde tagsoPalmnn

14.

15.

rde gsonntaOetrs

15.

Lösungen

1.

Frohe Ostern!

2.

der Frühling

3.

die Auferstehung

4.

die Fastenzeit

5.

der Karfreitag

6.

die Osterkarte

7.

das Kreuz

8.

gefärbte Eier

9.

die Osterglocke

10.

die Karwoche

11.

die Osterkerze

12.

der Osterhase

13.

der Aschermittwoch

14.

der Palmsonntag

15.

der Ostersonntag

Відображення документу є орієнтовним і призначене для ознайомлення із змістом, та може відрізнятися від вигляду завантаженого документу

Опис документу:
План конспект уроку у 5 класі на тему "Ostern"
  • Додано
    02.03.2018
  • Розділ
    Німецька мова
  • Клас
    5 Клас
  • Тип
    Конспект
  • Переглядів
    250
  • Коментарів
    0
  • Завантажень
    1
  • Номер матеріала
    US548505
  • Вподобань
    0
Курс:«Створення та ведення власного блогу на платформі Blogger»
Левченко Ірина Михайлівна
36 годин
1800 грн
540 грн
Свідоцтво про публікацію матеріала №US548505
За публікацію цієї методичної розробки Краснополіна Марина Йосипівна отримав(ла) свідоцтво №US548505
Завантажте Ваші авторські методичні розробки на сайт та миттєво отримайте персональне свідоцтво про публікацію від ЗМІ «Всеосвіта»
Шкільна міжнародна дистанційна олімпіада «Всеосвiта Осінь – 2018»

Бажаєте дізнаватись більше цікавого?


Долучайтесь до спільноти