До ЗНО з НІМЕЦЬКОЇ МОВИ залишилося:
0
6
міс.
1
6
дн.
0
5
год.
Готуйся до ЗНО разом із «Всеосвітою»!

Німецька мова - географія

Опис документу:
інтегрований урок: тлумачення слова "інтеграція,знайомство з ЄС"

Відображення документу є орієнтовним і призначене для ознайомлення із змістом, та може відрізнятися від вигляду завантаженого документу. Щоб завантажити документ, прогорніть сторінку до кінця

Перегляд
матеріалу
Отримати код Поділитися

INTEGRATIONSTUNDE "DEUTSCH-GEOGRAPHIE" 11. KLASSE

На дошці — політичні карти Європи та прапорці держав ЄС з зазначенням часу їх вступу до ЄС, тема уроку та тлумачення слова "інтеграція" німецькою та українською мовами, яскраві плакати, зроблені учнями різних класів у різні роки до уроків географії у 10 класі. Вони представляють окремі європейські держави в циф­рах та фактах.

На столі — різні предмети, які символізують окремі держави та розвинені в них галузі виробництва окре­мих товарів і послуг, наприклад: статуетка Божої Ма­тері, книга "Гаррі Поттер", склянки з Богемського скла, парфуми, пляшки пива, шматочки кам'яного вугілля, цитрусові, макаронні вироби і т. д.

Deutschlehrerin: Heute haben wir eine Integrations­stunde "Deutsch-Geographie". Ihr lernt aber Geo schon nicht. Warum ist unsere Stunde dann möglich? Eine Schülerin erklärt, dass sie Erdkunde früher und die soziale und wirtschaftliche Geographie der Länder der Welt in der 10. Klasse gelernt haben, und darum können sie die Kenntnisse über Länder und Staaten auf Deutsch benutzen.

На прохання вчителя німецької мови учні шукають в словниках тлумачення слова «інтеграція» німецькою та українською мовами та зачитують їх вголос:

Інтеграція, -ї, ж. — об'єднання в ціле будь-яких окремих частин. // Об'єднання та координація дій різних частин цілісної системи. // Процес упорядкування, узгодження та об'єднання структур і функцій у цілому організмі.

Економічна інтеграція — процес зближення та об'єднання економік країн, регіонів.

Соціальна інтеграція — наявність упорядкованих відносин між індивідами, групами, організаціями, дер­жавами.

die Integration:

1. das Eingliedern die I. von Immigranten in die Bevölke­rung

2. das Eingebundensein in e-e Gemeinschaft.

Deutschlehrerin: Nennt bitte die Beispiele der In­tegration-. Die Schüler nennen:

Die Internationale Integrationswoche in der Steier­mark — Österreich. (Diese Schülerin hat an dieser Aktion im vorigen Jahr teilgenommen. Die Veranstaltung bietet so­zial benachteiligten und behinderten Kindern bzw. fugend­lichen die Möglichkeit sich bei Sport und Spiel kennenzu­lernen und in angenehmer Atmosphäre eine unbeschwerte Woche zu verbringen).

— Die Wiedervereinigung der BRD und der DDR 1990, als ein wichtiges Ereignis im Leben des deutschen Volkes.

— Prozess der europäischen Integration und als Leistung — die EU u.s.w.

Deutschlehrerin: Später werden wir über die Rolle

der Ukraine in diesem Prozess sprachen. Eine Schülerin: Die Geographielehrerin hat uns er­klärt, dass nicht alle Länder der Welt die Staaten sind,

aber alle Mitglieder der- EU sind Staaten.

Вчитель німецької мови пропонує прослухати «Оду до радості»

Ф. Шіллера ("Ode an die Freude") у виконанні відомого німецького репера Doppel-U.

Deutschlehrerin: Nennt bitte die Worte, die den

Hauptgedanken ausdrücken und das Schlüsselwort dazu.

Die Schüler nennen das Wort "Freude", die auch die Menschen vereinigen kann und lesen auf Deutsch und auf Ukrainisch vor:

Freude, schöner Götterfunken, Deine Zauber binden wieder, Was die Mode streng geteilt: Alle Menschen werden Brüder, Wo dein sanfter Flügel weilt.

Deutschlehrerin: Wessen Gedicht ist das? ^- Dieses Gedicht hat F. Schiller geschrieben.

Ja, ihr habt recht und dieser Raper popularisiert viele Werke der Klassiker der deutschen Literatur.

Ein Schüler: Ich weiß, dass der deutsche Komponist L. van Beethoven die "Öde an die Freude" im Finale seiner berühmten 9. Sym­phonie von 1823 verwendete, bei der zum ersten Mal" in der Geschichte dieser Musik: form eine Singstimme eingeführt wurde.

Eine Schülerin: Und ich weiß, dass der Europarat 1972 Beethovens "Ode an die Freude" als eigene Hymne annahm, und 1985 wurde sie von: den Staats­und Regierungschefs der Union als of­fizielle Hymne der EU angenommen.

Deutschlehrerin: Was meint ihr, warum? Die Schüler lesen weiter auf Deutsch und

auf Ukrainisch vor:

Seit umschlungen Millionen!

Diesen Kuss der ganzen Welt!

Brüder — überm Sternenzelt

Muss ein lieber Vater wohnen.

Вчитель географії: Чи знаєте ви, що ЄС — «Спільний ринок» — друга за зна­ченням міжнародна організація, яка існує з 1957 р. (в І991 р. її назва «Європейське економічне співтовариство» змінена на «Європейський Союз») і об'єднує європей­ські країни. її мета — створення спільно­го ринку товарів, капіталів і робочої си­ли скасуванням митних кордонів. Штаб-квартира розміщена у Брюсселі (Бельгія).

Учень: Я знаю, що з 2002 року 12 країн ЄС (Бельгія, Німеччина, Греція, Іспанія, Франція, Ірландія, Італія, Люксембург, Ні­дерланди, Австрія, Португалія, Фінляндія) змінили, власну валюту на єдину — євро, утворивши зони євро. Це історичний момент європейської інтеграції. До цього часу євро використовувалося лише в міждержавних банківських і фінансових операціях.

Deutschlehrerin: Und jetzt Europa-Blitzquiz:

1. Wie viele Sprachen spricht man in Europa? . a) ungefähr 20;

b) über 50;

c) über 30.

2. Wo hat Frederic Chopin Klavier spielen ge­lernt?

a) in Polen;

b) in Portugal;

c) in Norwegen..

3. Wo leben in Europa noch Affen?

a) bei Spanien (Gibraltar);

b) in Italien (Sizilien);

c) in Griechenland (Kreta).

4. Wo hat Napoleon gelebt? a) in England;

b).in Russland; c) in Frankreich.

5. Wo hat man den Hradschin, Europas größte Burg, gebaut?

a) in Tschechien (Prag);

b) in Polen (Krakau);

c) in Ungarn (Budapest).

6. Wo hat man die Mauer gebaut? .

a) in Deutschland (Berlin);

b) in Österreich. (Wien);

c) in der Schweiz (Bern).

7. Wo hat man die erste U- Bahn gebaut?

a) in Deutschland;

b) in Frankreich;

c) in England.

8. Wo hat Wolfgang Amadeus Mozart gewohnt?

a) in Deutschland;

b) in der Schweiz;

c) in Österreich.

9. Wo spricht man vier Sprachen?

a) in Belgien;

b) m der Schweiz;

c) in Holland. Deutschlehrerin: Also, wie heißt unser

Thema heute? Die Schüler nennen das Thema. Deutschlehrerin: Hört zu! Wiederholt und passt richtige Betonung auf.

P. S. Фонетична вправа може виконуватись за вчителем або з використанням CD до «Das Deutschmobil 2», Lehrbuch L. 2

Frankreich

Österreich

der Franzose

der Österreicher

die Französin

die Österreicherin

die Franzosen

der Österreicher

französisch

österreichisch

Russland

Griechenland

der Russe

der Grieche

die Russin

die Griechin

die Russen

die Griechen

russisch

griechisch

die Schweiz

Ungarn

der Schweizer

der Ungar

die Schweizerin

die Ungarin

die Schweizer

die Ungarn

schweizerisch

ungarisch

Spanien

die Türkei

der Spanier

der Türke

die Spanierin

die Türkin

die Spanier

die Türken

spanisch

türkisch

Deutschland

Italien

der Deutsche

der Italiener

die Deutsche

die Italienerin

die Deutschen

die Italiener

deutsch

italienisch

Deutschlehrerin: Leider können wir heute nicht alle EU-Mitgliedsstaaten besprechen. Auf den Schulbänken se­hen wir kleine Staatsflaggen einiger Staaten. Möchtet ihr, vielleicht, ganz konkrete Staaten vorstellen? Dann arbeitet, bitte, weiter in Kleingruppen.

Benutzt, bitte, die Poster, die Schüler für die Geographie­stunde gemacht haben.

Achtung! Hier, auf dem Tisch, stehen Dinge, die ver­schiedene Staaten symbolisieren, Wählt passende aus und motiviert diese Auswahl.

Erste Gruppe (Tschechien):

1. Tschechisches Glas ist hochwertig in der ganzen Welt. Die Tschechen sind auf dieses Wahrzeichen ihrer Heimat sehr stolz.

2. Die Tschechen trinken Bier sehr gern und nicht weniger als die Deutschen, z.B. Tschechisches Bier Staropramyn und Wjelkopopowytskyj Kosjel sind weltbekannt.

Zweite Gruppe (Deutschland):

1. Mercedes, BMW, Volkswagen sind die Symbole der deut­schen Maschinenbauindustrie. Diese Autos werden in der BRD hergestellt und in andere Länder exportiert, wie auch viele Arzneimittel.

2. Und ich weiß, dass das deutsche Bier das Beste in Europa ist.

Dritte Gruppe (Italien):

Hier sind einige Waren aus Italien: Kaffee ("Lavazza" z.B.), Olivenöl, Tuntisch (er schmeckt gut!), Makkaroni, wie richtige Italiener sie nennen, und, natürlich Pizza!

Vierte Gruppe (Großbritannien):

1. Das ist ein weltbekanntes Buch, das von britanni­scher Autorin geschrieben wurde. Dieses Buch wur­de in verschiedene Sprachen übersetzt. "Harry Potter" liest man in 158 Ländern der Welt. Das bedeutet, dass es sehr populär ist und symbolisiert Großbritannien.

2. Regenschirm ist auch ein bekanntes Wahrzeichen, weil es dort viel regnet.

3. Der Bus ist für Touristen ein unoffizielles Wahrzeichen von Großbritannien. Jeder muss mit diesem Bus fahren.

Fünfte Gruppe (Frankreich):

1. Eiffelturm ist Wahrzeichen von Paris.

2. Diese Gottesmutter ist in Lurd erschienen.

3. Die besten Parfüme in der Welt werden in Frankreich hergestellt und in andere Länder exportiert.

Sechste Gruppe (Spanten):

1. Die meisten Citrusgewächse werden in die Ukraine aus Spanien exportiert.

2. Flamenco ist der spanische Nationaltanz.

Siebente Gruppe (Polen):

1, Dieses Schiffspielzeug symbolisiert die Schiffbauindustrie, die in Polen hoch entwickelt ist.

2. In Polen wird auch die Steinkohle gewonnen.

Групи переходять до представлення держав німець­кою мовою, перелічуючи сусідні держави, час вступу до ЄС, порівнюючи їх площу та чисельність населення з площею та населенням України, аналізуючи цифри та цікаві факти.

Перед кожним представленням або після нього —узагальнюючий коментар українською мовою вчителя географії або його конкретні запитання, на які гру­па має дати відповіді. Після цього кожна група звер­тається до однокласників із запитаннями вікторини.

Tschechien

Вчитель географії: Чехія прославилась на весь світ своїми автомобілями «Шкода», добротним шкіря­ним взуттям та знаменитим богемським кришталем; а ще — пивом, історія якого сягає аж у X ст. — са­ме тоді вперше зустрічаються відомості про чеське пиво.

Карлови Вари, один із дуже популярних європейських курортів, заснував, ще імператор, Карл IV 1385 р.

Ein Schulen:

1. Was kann das Wort "Divadlo" bedeuten?

a) das Leben;

b) das Theater,

c) der Reisende.

2. Was kann man im Geschäft "Damske pradlo" kaufen?

a) Wäsche;

b) die Socken;.

c) der Rock.

3. Was kann das Wort "Letuschka" bedeuten?

a)das Flugzeug;

b) die Stewardeß;

c)der Fallschirm.

4. Was kann das Wort "Huda zhabka" bedeuten?

a) ein kleiner Frosch;

b)ein armes Mädchen;

c) ein großer Fisch.

5. Was kann das Wort "Mladenez" bedeuten?

a) ein kleines Kind;

b)ein lediger Mann;

c) ein Hündchen.

Die BRD

Schüler:

1. Wann ist die Berliner Mauer gefallen? (im Novem­ber 1989).

2. Was ist Wappen Deutschlands? (Adler)

3. Wie heißt die deutsche Bundeskanzlerin? (Angela Merkel).

4. Wie viele Kilometer lang ist der "Ku - Damm"? (3,5 km).

5. Wann wurde die Humboldt-Universität gegründet? (1810).

Italien

Вчитель географії: Мабуть, важко знайти лю­дину, яка б нічого не чула про Італію. Ця країна подарувала світові багато чудових речей: автомобілі вищого класу «Феррарі» та «Ламборджині», модні марки «Армані», «Валентино» та вино «К'янті» і лі­кер «Амаретто» (його виготовляють у Вероні — міс­ті, яке Шекспір обрав місцем дії у трагедії «Ромео і Джульєтта»). Вона ж навчила мало не всю планету готувати спагеті та піцу. Розповідаючи про Італію, не можна залишити без уваги тему мафії. Мафія виникла на Сицилії дуже давно, ще в часи Середньо­віччя, як організована оборона населення острова від загарбників.

Schüler:

1. Hast du früher gewusst, dass die erste Espressomaschine, Brille und Klavier in Italien erfunden wurden?

2. Was meinst du, was kostet die teuerste Pizza der Welt? (die teuerste Pizza der Welt, die in Italien gebacken wird und wurde "Ludowik XIII." genannt, kostet heute 8300 Euro).

3. Hast du gewusst, dass es in Italien mehr Barbie - Pupperi gibt, als Kanadier in Kanada?

4. Was meinst du, wie viele Kinder hat durchschnittliche italienische Familie? (Sie hat 1,27 Kinder).

5. Stellt ihr euch vor, dass man aus Möhre Marmelade kocht. Das hat Eurorat vorgeschlagen.

6. Hast du früher gehört, dass das Wort "Italien" von "Vitelin" stammt, was" "das Land der Kälber" bedeutet?

7. Weißt du, dass der durchschnittliche Italiener 26 Liter Wein trinkt und etwa 25 Kilo Makkaroni isst?

Deutschlehrerin: Und wie versteht ihr die Aussage: "Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und so ist es auch mit der EU".

Eine der Meinungen: Sie wurde 1957 gegründet und hat insgesamt 27 Mitgliedsstaaten, aber noch bis heute treten der EU neue Staaten bei. Die heutige EU will noch größer werden, es sollen noch mehr Länder ihr beitreten.

Großbritannien

Вчитель географії: Чи знаєте ви, що колись Ве­ликобританія була найвпливовішою імперією в сві­ті, але більшість людей знають її як батьківщину великого драматурга Вільяма Шекспіра, легендарної «ліверпульської четвірки» групи «Бітлз», хлопчика - чаклуна Гаррі Поттера та першого у світі клона — ягняти Доллі. А ще вона відома як «Туманний Альбіон».

Schüler:

1. Aus wie vielen Ländern besteht Großbritannien? (Aus 4 . Staaten)

2. Was können Leute hören, wenn sie Polizei anrufen? ("Entschuldigung, aber wir haben jetzt keine Zeit")

3. Warum kann man in Großbritannien Gras das ganze Jahr sehen? (Weil Temperatur immer mehr 0° Grad ist)

4. Wie viele Leute verlieren Regenschirme jeden Tag? (Rund 8000 Menschen)

Frankreich

Вчитель географії: Як ви думаєте якою краї­ною в світі вважають Францію? Правильно, «наймоднішою». І для цього є вагомі підстави, адже та­кі імена, як Коко Шанель, Крістіан Діор, Жан-Поль Готьє, П'єр Карден давно стали «фірмовим знаком» французької легкої промисловості і зробили країну визнаною законодавицею моди. Саме ця держава постачає на світовий ринок автомобілі «Рено», «Пежо», «Сітроен», літаки — надзвуковий «Конкорд» та пасажирський реактивний «Каравела». Це во­на відкрила світові ігристе шампанське, тонкі легкі бургундські вина та важкі оксамитові бордо. Наразі Франція посідає II місце в світі за виробництвом «божественного напою». Із будь-якого куточка столиці можна побачити її символ — «найелегантнішу даму Парижу» — Ейфелеву вежу. Яка її висота? (319 й)?

Schüler:

1. Wann feiert man den Tag des Sturms von Bastille? (am 14. Juli)

2. Was ist denn das "Marseilles"? (Nationalhymne)

3. Was symbolisiert weiße Färbe auf der französischen Flag­ge? (Königliche Macht)

4. Wer gilt als Nationalheld Frankreichs? {Jeanne dArk)

Spanien

Вчитель географії: Якщо поїдете до Іспанії, не забудьте прихопити з собою захисний крем для засма­ги. Причому користуватися ним варто не тільки на пляжі, а й просто перед виходом на вулицю, бо над Іспанією понад 250 днів на рік палить сонце — це од­на з найсонячніших і найспекотніших країн Європи.

Schüler:

1. Wie ist die höchste Sommertemperatur? (42° C)

2. Warum gefällt den Touristen Grenada?

3. Welcher Tanz ist Symbol von Spanien? (Flamenco)

4. In welchem Jahr hat spanische nationale Fußballmann­schaft. Europameisterschaft gewonnen? (2008)

Polen

Вчитель географії: Якщо вам колись доводилося подорожувати автобусом з України до Німеччини, Франції чи Англії, ви пам'ятаєте, що спочатку ка­ли через Польщу. Польська Республіка знаходиться майже в самому центрі Європи, на перехресті шляхів з півночі на південь і з заходу на схід, і для нас ця держава є своєрідним мостом до західної Європи. Що представляє собою сучасна Польща?

Учні: Польща — розвинена індустріально-аграрна кра­їна; вона є одним із світових лідерів за виробництвом вагонів, тепловозів, електровозів та морських суден, посідає одне з перших місць у Європі за видобут­ком кам'яного вугілля, свинцю, срібла, залізної руди. Є унікальні шахти — Соляні копальні. Саме там зна­ходяться найдивніші соляні "кімнати", перетворені на справжні музеї.

Вчитель географії: Так, на глибині 100 м є каплиця Благословенної книги, де можуть розміститися аж 500 людей.

Schüler:

— Hallo!

Hallo!

— Wie geht es dir?

Es geht mir super, weil Wir über Polen sprechen werden.

Dann geht es mir auch super, weil die Ukraine und Polen Nachbarn sind.

Wo liegt Polen?

Polen liegt in Mitteleuropa.

Was kannst du über seine Fläche sagen?

Ich weiß, dass sie 312,7 km2 beträgt, und die größten Städte sind: Warschau, Gdansk, Schezyn. Hauptstadt ist War­schau.

— An welche Staaten grenzt Polen und wie ist seine Bevölkerungszahl?

Die Bevölkerungszahl ist 38,7 Millionen Menschen. Und es grenzt an Russland, Belorussland, Tschechische Re­publik, Slowakei, Litau und an. die Ukraine.

Was symbolisiert dieser Fußball?

Dieser Fußball symbolisiert Fußball-Europameister­schaft 2012, die in Polen und in der Ukraine stattfindet.

Wie sind die außenpolitischen Beziehungen Polens zu der Ukraine?

Sie sind sehr gut und sehr wichtig, weil wir Nachbarstaaten sind.

Es gibt alte Traditional der polnisch-ukrainischen Be­ziehungen, die territoriale Nähe.

— Und gemeinsame demographische Wurzeln und enge kulturelle Beziehungen.

Beantwortet bitte unsere Fragen:

1. In welchen Städten findet Euro 2012 statt? (Warschau, Wrozlaw, Gdansk)

2. Welches Meer umspült Polen? (Ostsee)

3. Sogar ein Fluss kann zwei Staaten vereinigen. Was für ein Fluss ist das? (Sjan).

Deutschlehrerin: Vielen Dank für die kreative Arbeit in den Kleingruppen (zu zweit). Und jetzt besprechen wir die Frage, die für uns alle und für unsere Zukunft sehr wichtig ist: die Ukraine im Prozess der europäischen Integration.

Was meint Professor der Grazer Universität, bekannter österreichischer Gelehrte und Politiker Wolfgang Mantl dazu?

Und was meint ihr?

Учням пропонується текст для читання, до якого, на розсуд вчителя, можуть бути використані найрізноманіт­ніші форми роботи, як у класі, так і вдома.

Die Ukraine im Prozess

der europäischen Integration.

(Lesetext, gekürzt)

Die Ukraine hat seit ihrer Unabhängigkeit immer wieder, und zwar mit stärkerer Intensität im Westen des Landes — also gerade in Lemberg / L'viv — die Kontakte zur Europäi­schen Union (EU), zur Welthandelsorganisation (WTO) und auch zum Nordatlantikpakt (NATO) gesucht Es lässt sich nach empirischen Daten feststellen, dass die Bereitschaft zur Annäherung an die EU bei den politischen Funktionsträgern, aber auch in der Bevölkerung größer ist als die Sympathie für die NATO.

Mit der jüngsten Erweiterung vom 1, Mai 2004 und dem Beitritt Bulgariens und Rumäniens wird die Ukraine zum direkten Nachbarn der EU.

Dass die Ukraine Mitglied der Union werden könnte, wird von beiden Seiten grundsätzlich für möglich gehalten. Realistisch betrachtet, steht eine Mitgliedschaft jedoch nicht unmittelbar bevor. Es muss alles getan werden, damit keine neuen Trennungslinien in Europa entstehen, die gerade auch die Wohlstandschancen junger Menschen gefährden.

Вчитель географії: Продовжуючи тему місяця Укра­їни в процесі євроінтеграції, можна відзначити, що Україна дійсно може реалізувати себе у трьох сферах:

1. як регіон миру, безпеки;

2. як процвітаючий економічний простір;

3. Як освітньо-науковий простір.

І я прошу вас обміркувати ці положення.

На завершення уроку вчитель німецької мови та вчитель географії дякують учням за творчу співпрацю та оцінюють їх роботу.

Зверніть увагу, свідоцтва знаходяться в Вашому особистому кабінеті в розділі «Досягнення»

Курс:«Розвиток особистості на всіх вікових етапах життя»
Черниш Олена Степанівна
36 годин
590 грн
590 грн

Всеосвіта є суб’єктом підвищення кваліфікації.

Всі сертифікати за наші курси та вебінари можуть бути зараховані у підвищення кваліфікації.

Співпраця із закладами освіти.

Дізнатись більше про сертифікати.